Passender hätte Kaplan Claudius Dufner seine Predigtworte beim Gemeindegottesdienst im Vorfeld zur Hauptversammlung der Kolpingsfamilie Buchen am Sonntagabend nicht wählen können, als mit dem Liedtext „Wir sind Kolping - Menschen dieser Zeit, und wir handeln aus Verbundenheit. Gottes Liebe weiter geben, offne Tür zu sein, zusammen Leben - nicht allein.“ All diesen Fordernissen versuchte die Kolpingsfamilie Buchen auch im abgelaufenen Jahr wieder gerecht zu werden. Und in der Tat konnte sich die Bilanz der Jahresarbeit sehen lassen.

Zunächst aber begrüßte Vorsitzende Sandra Röckel unter einer Vielzahl an Mitgliedern in besonderer Weise Bürgermeister Roland Burger, Landrat Dr. Achim Brötel, sowie den Ehrenvorsitzenden Clemens Morschhäuser und Ehrenmitglied Rudolf Lauer. Nach der geistlichen Einstimmung durch Präses Claudius Dufner, oblag es der Vorsitzenden allen Funktionsträgern und aktiven Mitgliedern für deren Engagement herzlich zu danken. In besonderer Weise galt ihr Dank den zahlreichen Helfern des Kolpingstammtisches, die sich unter Leitung von Ludwig Lemp bei der Renovierung und Instandsetzung des Kolpingheimes vorbildlich und zuverlässig einbringen. Schriftführerin Rebecca Seifert listete nachfolgend noch einmal detailliert die einzelnen Aktivitäten auf, wobei als Höhepunkte die Kolpingsfastnacht, die Zeitungsbringaktionen, die Fahrradtour nach Tübingen, eine Buchener Stadtführung, der Besuch der Neckar-Odenwald-Kliniken, die Teilnahme am Feriensommer der Stadt und die Kolpingausfahrt nach Heimbuchental besondere Erwähnung fanden. Daneben galt es eine Vielzahl an kirchlichen Anlässen mitzugestalten, wie etwa Andachten, Gebetswache, Prozessionen und Vortragsangebote. Ebenfalls wurde an den Besuch der St. Martin Ausstellung im Römermuseum Osterburken erinnert, welche von Kolpingmitglied Davor Manovic künstlerisch konzipiert ist.  Ehrenvorsitzender Clemens Morschhäuser berichtete über die mehrtägige Erlebnisfahrt an die Zugspitze und Hubert Trögler verwies auf den Wanderaufenthalt des Stammtisches auf Teneriffa. Christof Kieser schilderte die Situation der Jugendtheatergruppe, die mit ihrem selbstentwickelten Stück „Die Suchenden“ im vergangenen Jahr erstmals in der Öffentlichkeit auftrat und dabei bei mehreren Auftritten tolle Erfolge verbuchen konnte. Unvergessen bei den 15 Jugendlichen war sicher die Teilnahme beim Wettbewerb des Kolpingdiözesanverbandes „Zeig der Welt dein menschliches Gesicht“, wo man den ersten Platz erreichte und von Erzbischof Burger in Rastatt ausgezeichnet wurde. Anschließend erstattete Tilo Kirchgeßner den Kassenbericht, an dem die beiden Kassenprüfer Thomas Jedelsky und Robert Gremminger nichts auszusetzen hatten. Entsprechend problemlos gestaltete sich die Entlastung durch Bürgermeister Roland Burger, der in seinem Grußwort Adolph Kolping als einen besonderen Menschenfreund und Christen mit großer Strahlkraft charakterisierte, einer Strahlkraft die bis in die heutige Zeit auch in die Buchener Kolpingsfamilie reicht. Er dankte für die vielen Aktivitäten, die segensreich für Buchen wirken. Nach kurzer Diskussion nahm die Versammlung dann mit großer Mehrheit eine Satzungsänderung vor, die zukünftig die Möglichkeit bietet den aktiven Vorstand um Beisitzer zu erweitern. Damit soll die anfallende Arbeit auf mehrere Schultern verteilt werden und insgesamt eine Öffnung des Vereins, ganz im Sinne Adolph Kolpings verfolgt werden. Die Vorsitzende Sandra Röckel unterrichtete dabei die Versammlung über Veränderungen in der Vereinsstruktur, die der Vorstand als notwendig erachtet und zielgerichtet weiterverfolgt.  Erste Veränderungen wurden schon initiiert und zeigen Erfolge. So zeigen sich eine Vielzahl an Interessierten bereit, die Kolpingsfamilie projekthaft als „Kreativrunde“ zu unterstützen und das Jahresprogramm mitzugestalten. Mit der Renovierung des Kolpingheimes, so die Vorsitzende, verfüge man dann über zukunftsfähige Strukturen.

Bei den anschließenden Wahlen kam es zu folgenden, jeweils einstimmigen Ergebnissen: 1. Vorsitzende Sandra Röckel, 2. Vorsitzender Christopher Mrosk, Schriftführer Christian Schulze und Kassiererin Birgit Kieser.  Als Beiräte wurden gewählt Verena Morschhäuser, Johanna Vering und Alexander Schüssler.

Einen Wermutstropfen erhielt die Hauptversammlung durch die Verabschiedung der bisherigen Vorstandsmitglieder Katrin Klohe, Rebecca Seifert, Tilo Kirchgeßner und Jugendvertreter Andreas Gremminger. Ein besonderer Dank galt dabei Tilo Kirchgeßner, der sich über Jahrzehnte aktiv und mit großem Engagement in die Vorstandsarbeit eingebracht hatte.

Christian Schulze und Birgit Kieser nutzen dann die Gelegenheit sich im Namen der Versammlung bei der Vorsitzenden Sandra Röckel für deren unermüdliches Engagement zum Wohle der Kolpingsfamilie zu bedanken und überreichten ebenfalls ein kleines Präsent.

Letztlich galt es noch verdiente Mitglieder der Kolpingsfamilie zu ehren. Dabei durften sich Albert Grimm, Erich Moldaschl und Karlheinz Edelmann über 50 Jahre, Manfred Scheuermann über 40 Jahre und Barbara Thies über 25 Jahre Mitgliedschaft freuen.

Mit dem gemeinsam gesungenen Kolpinglied „S`war einst ein braver Junggesell“ endete diese zukunftsweisende Hauptversammlung.