Einen außergewöhnlichen Backabend erlebten 20 Frauen und Männer im Rahmen der Reihe „Einfach hausgemacht“ in der Küche der Helene-Weber-Schule in Buchen. 

Weihnachtsplätzchen - nicht wie sie gewöhnlich gebacken werden -

sondern besonders klein, filigran gespritzt und butterzart gebacken - wurden unter Anleitung von Andrea Schölch hergestellt.

Die gelernte Konditoreiverkäuferin und leidenschaftliche Hobby-Bäckerin und Köchin verarbeitet seit vielen Jahren bereits Anfang November große Mengen an Butter, Mehl und Zucker zu fantastischen Köstlichkeiten. So hat sie die Teilnehmer mit wertvollen Tipps und Kniffs überrascht, die die Plätzchen besonders zart und schmackhaft machen: Nüsse werden zuerst geröstet, bevor sie gemahlen werden, Mehl, Zucker und selbst die Blockschokolade müssen grundsätzlich gesiebt werden, bevor sie verarbeitet werden. Nur so kann der Teig wirklich problemlos durch die kleine Öffnung der Spritztülle zu wunderbar filigranen Sandbohnen oder Bärentatzen gespritzt werden.

Nach dem Backen werden diese mit Marmelade oder Nougat zusammengesetzt - und selbst dabei kommt es darauf an, wie groß die Öffnung der Tüte ist, mit der Nougat oder die Marmelade ohne zu Kleckern auf die Plätzchen gespritzt werden - um sie abschließend in eine wunderbar zart schmelzende Schokolade zu tauchen, deren Temperatur zuvor mit einem Thermometer genau bestimmt wird. Zu jedem Schritt gab es wertvolle Hinweise, die die begeisterten Frauen und Männer auf den mitgebrachten Rezepten notieren konnten.

Fasziniert und motiviert, all die vielen Tipps zu Hause selbst auszuprobieren, und ausgestattet mit einer Dose der köstlichen Leckereien endete der besondere Backevent für die TeilnehmerInnen spät am Abend, und doch viel zu schnell.

In einem Punkt waren sich alle einig: Andrea Schölch galt ein ganz herzliches DANKESCHÖN für die viele Zeit und Mühe in der Vorbereitung des Abends und der Vorabherstellung der Teige und Ihre große Geduld, mit der Sie die TeilnehmerInnen in die Kunst der feinen Backkunst einführte. Und: Im nächsten Jahr soll die Reihe fortgesetzt werden - Ganz sicher mit leckeren Lebkuchen, für die die Zeit in diesem Jahr einfach nicht mehr ausreichte.